Vorträge

 

Der Mensch ist krank, sagt der große Arzt des Mittelalters Paracelsus von Hohen- heim, weil er keine Kenntnis hat!

 

Modern ausgedrückt heißt das: Der Mensch ist krank, weil er Lebensregeln mißachtet.


"Mensch lerne dich selbst kennen" ist der Grundtenor unserer Vorträge.

 

 

 

Peter Hebel - Freia Hebel
Heilpraktiker



Dr. Rudolf Steiner

Wer möchte denn immer noch so sein?

Ich möchte hier Worte Rudolf Steiners anführen,

die vielleicht bei denjenigen etwas anregen werden,

die das „Anders – Sein" nicht so einfach ertragen können,

oder ihren Mitmenschen gegenüber peinlich finden.

Im Vortrag vom 27. Februar 1917 redet er erneut von der Unehrlichkeit der doppelten Buchführung des modernen Menschen:

Auf der einen Seite die Wirklichkeit der Naturwelt mit ihren Kräften,

auf der anderen Seite die Unwirklichkeit der moralischen Ordnung, der Ideale des Menschen, die die Natur wie eine Seifenblase entstehen und wieder im Nichts verschwinden lässt:

« Und wenn man sich fragt, woher es denn kommt, dass die Menschen heute so blind in einer gedanklichen Unmöglichkeit leben ... so liegt es ... darin,

dass sie zu keinem Zeitpunkt bei sich sind, und sich nur an äußeren Dingen messen.