Über uns

Ich bin Freia Hebel

 

Mein Geburtsjahr ist 1955.

 

Mit 12 Jahren wusste ich schon, dass meine Berufung mich in eine medizinische Richtung lenken wird. Mit 16 Jahren begann meine Reise durch das Studium der Menschen. Ich absolvierte zwei soziale Jahre im Krankenhaus und lernte hier schon sehr früh den Umgang und die Be“hand“lung  von z.T. Schwerstkranken. Die Tatsache, dass dieses „Hand anlegen“ auch im übertragenen Sinne für die Patienten im speziellen, aber auch für jeden Menschen existentiell wichtig ist, wurde mir damals schon bewusst. Dies führte zu meiner ersten Ausbildung als Masseurin, der sich dann später die der Physiotherapeutin und der Heilpraktikerin angeschlossen haben.

Da mich diese Ausbildungen nie zum Kern des Menschen gebracht haben, schlossen sich noch eine ganze Anzahl  weiterer Fortbildungen an.

Von  „Non forced Osteopathy“ bis zur Qi Gong Ausbildung der Medizinischen Gesellschaft Qi Gong Yang Cheng.  Dazu kamen Ausbildungen in Österreich, Italien und der Schweiz bei dem bekannten Arzt und Psychosomatiker Dr.Rüdiger Dahlke.

Die klassischen naturheilkundlichen Behandlungsmethoden wie Aderlass, Blutegel oder Schröpfen sind bei mir genau so in der Anwendung wie eine Atemtherapie oder eine Meditation.

 

Seit Jahren bin ich Dozentin an den Paracelsus Heilpraktiker Schulen

 

In unseren Praxen gilt das Motto:

 

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt!

 

 



 Ich bin Peter Hebel

 

Mein Geburtsjahr ist 1952.

 

Ich wollte immer einen Beruf erlernen, der mit Menschen zu tun hat.

Nach meinem Staatsexamen und der dazugehörigen Praktikantenzeit begann schon meine neue Ausbildung.

Ständige Fortbildungen brachten mich, über die Fachbereiche der physikalischen Therapie und der Krankengymnastik hinaus. Therapie wurde vielfältiger und interessanter.

Ab 1980 habe ich bei einem englischen Osteopathen (Dr. Ian Urquhart) die Chiropraktik erlernt und tiefe Einblicke erhalten in die Osteopathie nach A. T. Still.

Schon zu einer Zeit, da Osteopathie noch nicht offiziell in Deutschland angeboten wurde, studierte ich Cranio Sakrale Osteopathie in Hamburg und Lübeck.  Später habe ich Osteopathie u.a. am Collage Sutherland studiert.

Einen tiefen Einblick in ganzheitliche Osteopathie (Unforced Cranio Occipital u. Sakral Osteopathie) erwarb ich mir bei dem schottischen Arzt Dr. D.O. Ian Urquhart.

Um all meine Kenntnisse in den Dienst der Patienten zu stellen, benötigt man in Deutschland eine Zulassung. Also habe ich in einem zwei jährigen Intensivkurs die Ausbildung zum Heilpraktiker absolviert. Staatliche Prüfung und Anerkennung erfolgte durch die Amtsärzte des Gesundheitsamtes in Dortmund.

 

 Schon von Anfang an wusste ich, da gibt es noch mehr als Massage und Bewegungstraining,

-          warum hält sich der Ischias so hartnäckig?
-          was drückt diesen Patienten so sehr, dass er so krumm geht?
-          warum zieht der Mensch den Nacken so ein, sitzt dort seine Angst?
-          was kann er nicht verdauen?
-          welche Laus läuft ihm über die Leber?

 

Ständige Neugier trieb mich zu immer neuen Seminaren.

Den Schlusspunkt setzt die ganzheitliche Betrachtung des Menschen in seiner Gesundheit und Krankheit. Eine hochinteressante, nicht enden wollende Reise durch die Spirituelle Physiologie.

 

Paracelsus:       Der Mensch ist krank, weil er keine Kenntnis hat.
Dr. R. Steiner:   Menschen- und Naturkenntnisse
                          Geisteswissenschaftliche Zusammenhänge zwischen
                          Gesundheit und Krankheit.

Dr. R. Dahlke:    Krankheit als Sprache der Seele.

Drs. Husemann und Wolff:        Der dreigliedrige Mensch

Dr. Hoffmann:   Die Organe der Ich- Organisation u.a.

Prof. J. Rohen:  Die Morphologie des menschlichen Organismus       

und viele andere mehr!

 

Übrigends: Der Mensch ist krank, weil er Lebensregeln mißachtet! P.H.